Es gibt viele gute Gründe für eine Außendusche. Vielleicht möchten Sie das Chaos nicht hineinbringen. Vielleicht möchten Sie vor oder nach dem Schwimmbadbesuch duschen. Ihr Hund braucht möglicherweise ein Bad. Es ist nicht schwer, eine eigene Außendusche zu bauen, und Sie können es mit fast jedem Budget schaffen. Fast alles, was Sie für den Anfang brauchen, ist ein Ort, an dem Sie Wasser holen können, ein Versteck für Privatsphäre und ein paar DIY-Ideen für eine Außendusche.
Wenn Sie nicht wissen, wie Sie eine praktische Außendusche entwerfen können, die Ihre Outdoor-Oase bereichert, anstatt sie zu zerstören, finden Sie hier einige Ideen, die Ihnen den Einstieg erleichtern.
Teilweise geschlossene Außendusche
Die effektivsten Ideen für Außenduschen halten die Dinge einfach, aber ein paar unauffällige Änderungen können einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtqualität des Erlebnisses haben. Der Einsatz einer nur teilweise geschlossenen Dusche kann nicht nur ein hohes Maß an Privatsphäre, sondern auch einen gewissen Schutz vor Witterungseinflüssen bieten. Wenn die Dusche aus hochwertigen Verbundwerkstoffen für das Entwässerungssystem gebaut wird, fügt sie sich wie eine natürliche Erweiterung in die Seite Ihres Hauses ein.
Weiterlesen: 7 Ideen und Tipps zur Aufbewahrung im Freien
DIY: Das Nötigste für eine Außendusche
Es ist hilfreich, mit den grundlegendsten Komponenten einer Außendusche zu beginnen, wenn Sie sich einen funktionaleren Ansatz für den Raum vorstellen. In den meisten Fällen erfordert dies den Zugang zu etwas Wasser sowie ein gewisses Maß an Abgeschiedenheit. Wenn es darum geht, eine Wasserquelle bereitzustellen, besteht eine der einfachsten Möglichkeiten darin, einen Gartenschlauch in eine erhöhte Position zu bringen und ihn dann mit Pflanzenhaken zu befestigen. Dadurch kann das Wasser die darunter liegenden Pflanzen erreichen.
Sie könnten beispielsweise einen Schlauch auf eine Laube oder Pergola legen, sodass dieser nicht sichtbar ist. Das wäre eine sehr clevere Lösung. Das Dekorieren kann viel einfacher und vielleicht etwas eleganter gestaltet werden, wenn man die vorhandene natürliche Pflanzenwelt nutzt, um Privatsphäre zu schaffen und etwas zu verbergen. Ein solches unkompliziertes Außenduschkonzept funktioniert am besten bei warmem Wetter.
DIY Outdoor-Duschkopf
Etwas Fantasie kann viel bewirken. Nehmen Sie zum Beispiel einen Eimer und stechen Sie Löcher in den Boden. Lassen Sie dann Ihren Schlauch in Ihren Eimer ablaufen, der als Duschkopf dient. Mit ein wenig Aufwand können Sie den Wasserdruck an Ihre Bedürfnisse anpassen. Mit handelsüblichen Regalhalterungen ist das Aufhängen eines Eimers oder eines anderen Gegenstands an einem Zaun oder einer Wand in wenigen Minuten erledigt.
Vorhandene Strukturen nutzen
Es ist oft einfacher, Ihre Außendusche um vorhandene Rohrleitungen herum zu bauen, und das ist in der Regel notwendig, wenn Sie heißes Wasser in Ihrer Außendusche haben möchten. Wenn Sie Ihre Außendusche zu einer Erweiterung Ihres Hauses machen, ist es außerdem einfacher, einen vorhandenen Überhang zu nutzen, der Ihnen etwas Privatsphäre bieten kann.
Bei dieser Methode wäre eine einfache Lösung, eine runde Duschstange an einer flachen Wand Ihrer Wahl zu montieren und dann einen Duschvorhang zuzuziehen, um Privatsphäre zu schaffen. Das Hinzufügen eines großen Steins, auf dem Sie Seifen, Handtücher und andere Duschutensilien ablegen können, kann dabei helfen, den „Outdoor“-Look und die Atmosphäre beizubehalten und Ihnen gleichzeitig einen Platz zum Aufbewahren von Duschutensilien zu bieten.
Wenn Sie es aber etwas ausgefallener mögen, können Sie auch eine montierte Tür mit Schließmechanismus einbauen. Eine Tür, die sich öffnen lässt, ermöglicht Ihnen den Zugang, wenn Sie ihn brauchen, und hält neugierige Blicke von Ihrer Dusche fern, wenn sie geschlossen ist. Viele Hausbesitzer mögen diese Art der teilweise geschlossenen Bauweise und ihre Gäste schätzen die zusätzliche Privatsphäre.
Freistehende Duschkabinen für den Außenbereich
Bei den meisten Außenduschen handelt es sich um permanente oder semipermanente Installationen. Wenn Sie jedoch nicht viel Platz haben, ist es oft eine gute Idee, eine tragbare Duschkabine zu verwenden. Wenn Sie Ihre Außendusche nur in den wärmeren Monaten nutzen, kann die Möglichkeit, die Duschkabine zu bewegen oder zu lagern, ein großer Vorteil sein.
Sie können jede Art von freistehendem Gehäuse wählen, die Sie möchten. Vielleicht gefällt Ihnen der holzige Look von Bambus, der industrielle Look von verzinktem Metall oder die Innenatmosphäre von undurchsichtigem gehärtetem Glas.
Ideen für Bodenbeläge in Duschkabinen
Geschliffene Holzpaletten können als spontane Duschplattform für Hausbesitzer dienen, die nach schnellen und einfachen Lösungen für eine Außendusche suchen. Diese Hausbesitzer müssen nicht weiter suchen. Es ist eine gute Idee, Paletten als Basis für eine Außendusche zu verwenden, da sie so konstruiert sind, dass sie ein angemessenes Gewicht tragen können, und die Anordnung der Bretter auf den Paletten ermöglicht, dass das Wasser ungehindert abfließen und auf den Boden darunter fließen kann. Aufgrund der Ansammlung von Schimmel, Schimmel oder Fäule, die dadurch entstehen kann, dass das Holz über einen längeren Zeitraum mit Wasser gesättigt ist, müssen Sie Ihre Holzpaletten jedoch alle paar Jahre austauschen.
Sie könnten stattdessen eine Badeplattform konstruieren, die den Witterungseinflüssen standhält, indem Sie eine Terrassendiele aus Verbundwerkstoff verwenden. Dies würde die Anwendung derselben Grundlagen erfordern, jedoch auf komplexere Weise. Die Verwendung von Terrassendielen aus Verbundwerkstoff als Plattform hat eine Reihe von Vorteilen, darunter die Tatsache, dass sie resistent gegen Schimmel und Schimmelbildung sind, nicht wie echtes Holz splittern und nicht in der Farbe ausbleichen. Entwässerungsprobleme können durch sorgfältige Planung und Positionierung des Gebäudes beseitigt werden. Denken Sie daran, dass Sie nur Seifen verwenden sollten, die biologisch abbaubar sind und die Pflanzen in der Nähe nicht schädigen.
Eine praktische Lösung für das Problem, dass Schmutz ins Haus oder in den Pool gelangt, ist die Installation einer Außendusche. Sie müssen jedoch nicht auf den ästhetischen Wert verzichten, nur weil der Zusatz einem funktionalen Zweck dient; das ist nicht der Fall. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Außendusche effektiv in die Gestaltung Ihres Gartens zu integrieren und so ein gewisses Maß an Abgeschiedenheit sowie einen praktischen Standort zu schaffen, der in den wärmeren Monaten genutzt werden kann.