Anatomie eines Decks

Ein Deck besteht aus mehreren Komponenten, kann aber hauptsächlich in zwei verschiedene Abschnitte unterteilt werden: der eine ist die Unterkonstruktion und der andere die Deckoberfläche. Jeder Teil des Decks spielt eine sehr wichtige Rolle für die strukturelle Integrität Ihres Decks sowie für die Gesamtästhetik des Decks.

Der Unterbau setzt sich aus folgenden Einzelteilen zusammen

  1. Fundamente

  2. Supportbeiträge

  3. Balken

  4. Überbrückung / Blockierung

  5. Balken

  6. Hardware

  7. Hauptbuchtafel

  8. Blinkt

Während Ihre Deckoberfläche aus 4 Hauptteilen besteht:

  1. Terrassendielen

  2. Geländerpfosten

  3. Geländer

  4. Treppe

Unterbau

 

Die Unterkonstruktion ist das Gerüst, das unter Ihrer Terrassendiele liegt. Es ist die eigentliche strukturelle Stütze für das Deck und verleiht ihm die dringend benötigte Festigkeit, um es sicher und geschützt zu machen. Ihre Unterkonstruktion sowie deren Form und Größe hängen natürlich von der Art Ihrer Terrasse ab. Unterschiedliche Deckslayouts erfordern Variationen in der Unterkonstruktionskonstruktion.

 

Diese bestehen in der Regel aus traditionellem Holz, das sehr anfällig für Feuchtigkeitsschäden und Witterungseinflüsse ist, weshalb eine spezielle Behandlung und routinemäßige Überprüfungen der Struktur erforderlich sind. Dazu gehörte nicht nur die Unterkonstruktionsoberfläche, sondern alle 8 unten genannten Teile.

 

Fundamente

 

Diese bieten eine solide Grundlage, um die Last Ihres Decks auf eine größere Fläche zu verteilen. Normalerweise ist die beste Art von Fundament ein Betonpfeiler, der in ein Loch gegossen wird, das Sie in den Boden graben. In kälteren Klimazonen muss die Unterseite Ihres Fundaments weit unter die Frostgrenze verlängert werden, die je nach Gebiet unterschiedlich ist, um zu verhindern, dass sich das Fundament verschiebt, wenn der Boden gefriert und auftaut. Stellen Sie sicher, dass Sie einige Nachforschungen anstellen und Tests durchführen, um dies herauszufinden Finden Sie heraus, wie hoch die Frostgrenze in Ihrer Region ist.

 

Supportbeiträge

 

Wie der Name schon sagt, stützen Stützpfosten im wahrsten Sinne des Wortes den Rahmen Ihres Decks. Diese werden mit Metallklammern direkt an den Fundamenten befestigt und sitzen über dem Boden. Wenn Ihr Deck höher als 8 Fuß ist, muss Ihr Deck möglicherweise abgestützt werden, um zu verhindern, dass es unter der Last einknickt. Sie sollten auch die örtlichen Bauvorschriften konsultieren, um sicherzustellen, dass Sie die Sicherheitsvorschriften einhalten.

 

Balken

 

Eine Deckkomponente, die den Deckrahmen trägt. Auch Träger genannt. Zur Unterstützung des Rahmens einer Terrasse dienen Balken, die zusammen mit den Balken oder manchmal auch zwischen den Balken installiert werden. Für zusätzliche Unterstützung ist es möglich, in größeren Decks zeitweise mehrere Balken zu installieren.

 

Blockierung

 

Es wird manchmal auch als Überbrückung bezeichnet und bezieht sich auf die kleinen Holzblöcke, die zwischen den Balken angebracht werden. Die Blockierung ist für die Anatomie des Decks von entscheidender Bedeutung, da sie ein Verdrehen oder Bewegen der Balken im Laufe der Zeit verhindert.

 

Zwischen den Balken sollten etwa alle 4 bis 6 Fuß Blockierungen angebracht werden. Stellen Sie immer sicher, dass der Balken und seine entsprechende Blockierung eben und in einer Ebene über der Oberseite liegen.

 

Weiterlesen: Decks vs. Terrassen

 

Balken

 

Balken sind der hervorstechendste Teil Ihrer Terrasse. Wenn Sie über Terrassen lesen, wird Ihnen dieses Wort tatsächlich am häufigsten begegnen. Balken werden einfach zwischen den Balken installiert und haben in der Regel einen Abstand von 16 Zoll in der Mitte. Für ein stabileres Fußgefühl können diese jedoch auch einen Abstand von 12 Zoll haben. Denken Sie daran, dass die Anzahl der Balken direkt proportional zur Größe und Form Ihrer Terrasse ist und wie diese Terrassendielen auf der Oberfläche angeordnet werden können. Einige kompliziertere Muster wie Fischgrätenmuster würden sehr spezifische Balkenabstände und -blockierungen erfordern, um das komplizierte Muster zu unterstützen.

 

Hardware

 

Beschläge sind für die Anatomie eines Decks ebenso wichtig wie die Bretter, aus denen der Rahmen besteht. Dazu gehören Nägel, Muttern, Bolzen und andere verschiedene Gegenstände, die Ihr Board an Ort und Stelle halten.

 

Hauptbuchtafel

 

Dabei handelt es sich im Grunde um ein Stück Holz, das Ihr Deck am Haus verankert und so zu einem wesentlichen Bestandteil der Anatomie des Decks wird. Im Laufe der Zeit können potenzielle Probleme wie Fäulnis in der Grundplatte oder lockere Befestigungselemente dazu führen, dass sich Ihre Terrasse von Ihrem Haus löst und so ihre strukturelle Integrität gefährdet.

 

Blinkt

 

Diese besteht häufig aus L-förmigen Blechen aus Edelstahl oder Vinyl, die über das Hauptbuch passen und die Lücke zwischen dem Hauptbuchbrett und Ihrem Zuhause abdecken. Die Einfassung schützt nicht nur die Hauptplatine, sondern leitet auch Wasser und Feuchtigkeit vom Haus weg. Um zusätzlichen Schutz vor Wasserschäden jeglicher Art zu gewährleisten, verwenden Sie unbedingt Klebeband auf der Oberseite Ihres Hauptbuchbretts und Ihrer Balken.

 

Deckoberflächenkomponenten

 

Dies sind die sichtbarsten Teile Ihres Builds, die Sie ganz nach Ihrem Geschmack anpassen können. Tatsächlich verleiht dies Ihrem Deck das gewünschte Aussehen und Sie können alles daraus machen. Eines der bekanntesten und herausragendsten Elemente ist der Terrassenbelag.

 

Terrassendielen

 

Damit sind Ihre Terrassendielen gemeint, das ist im Wesentlichen das, was Ihrer Terrasse Leben einhaucht. Es gibt verschiedene Materialien, die Sie für Terrassendielen verwenden können, von Holzterrassenfliesen über Steinterrassenfliesen bis hin zu Terrassendielen aus Verbundwerkstoff . Sie müssen dasjenige finden, das gut zu Ihnen passt und seinen Zweck besser erfüllt, aber auch lange hält.

 

Beispielsweise können Terrassenfliesen aus Stein im wahrsten Sinne des Wortes ein ganzes Leben lang halten, ohne sich in irgendeiner Weise zu verschlechtern, was bedeutet, dass es sich hier quasi um Fliesen handelt, bei denen man sie einfach installieren und vergessen kann. Anschließend müssen Sie sich nur noch um den Unterbau kümmern.

 

Geländerpfosten

 

Diese bestehen in der Regel aus 4 x 4 Zoll großen Holzpfosten, die je nach bewährter Installationspraxis sicher am Rahmen der Terrassenoberfläche befestigt werden. Abhängig von der gewünschten Ästhetik können diese mit dekorativen Pfostenhülsen aus Verbundwerkstoff abgedeckt werden, die für ein ordentliches und sauberes Finish sorgen und Feuchtigkeitsschäden verhindern.

 

Geländer

 

Ein Geländersystem besteht im Wesentlichen aus der Oberschiene, der Unterschiene und der Füllung, die alle zwischen den Pfosten installiert werden. Es stehen auch verschiedene Arten von Geländerpaketen zur Verfügung, sodass Sie das Aussehen Ihres Decks individuell anpassen können, indem Sie einen einzigartigen Geländerumfang erstellen.

 

Treppe

 

Diese erleichtern Ihnen den Weg vom Rasen oder der Terrasse zum Deck selbst und sind ein sehr wichtiges dekoratives und funktionelles Teil Ihres Decks. Es gibt auch verschiedene Arten von vorgefertigten Treppenpaketen, die einfach zu installieren sind, aber Sie können auch eine maßgeschneiderte Treppe anfertigen lassen, um ihr eine ganz eigene Note zu verleihen.

 

Jetzt haben Sie die Deckkomponenten verstanden, aus denen sich die Anatomie eines Decks zusammensetzt. Nutzen Sie unser kostenloses Deck-Design-Tool , um Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

 

#decking #tanzitestondecks #deckingideas #tanzanitedeck #deckstyles #outdoorstonedecks #outdoorlivingideas #deckdesign #deckanatomy

Zurück zum Blog