Deckblockierung und Überbrückung

Eine Terrasse sollte als Erweiterung des Wohnzimmers eine stabile Grundlage für Aktivitäten im Freien bieten. Ein wackeliges oder federndes Deckdesign gibt Anlass zur Sorge und untergräbt das Vertrauen in die Fähigkeiten des Bauunternehmers. Das Blockieren von Terrassenbalken ist eine unkomplizierte Lösung, die eine stabilere Struktur fördert.

 

Die Bauordnung verlangt eine Blockierung am offenen Ende zwischen den Balken, um eine Drehung zu verhindern, oder bei einer maximalen Breite von 8 Fuß, wenn die Balken größer als 2x12 sind. Die meisten Bauherren wissen jedoch, dass das Blockieren alle 4 bis 6 Fuß den Rahmen vereinheitlicht und stärkt.

In diesem Artikel erklären wir, was Balkenblockierung ist und warum sie wichtig ist, sowie die notwendigen Anforderungen, Verfahren und Abstände. Darüber hinaus beschreiben wir weitere Methoden zur Installation von Blockierungen für verschiedene Zwecke. Der Artikel enthält alle notwendigen Informationen zum Blockieren von Terrassenbalken.

 

Was ist Balkenblockierung im Terrassenbau?

Beim Blockieren von Terrassenbalken handelt es sich um ein Stück Holz, das aus einem Balken geschnitten und zwischen zwei Balken gelegt wird, um diese zu verbinden oder den Raum zwischen ihnen zu überbrücken. Meistens sind die Blöcke alle gleich lang. Sie betragen 14-1/2 Zoll für Balken mit einem Abstand von 16 Zoll, 10-1/2 Zoll für Balken mit einem Abstand von 12 Zoll und 22-1/2 Zoll für Balken mit einem Abstand von 24 Zoll.

 

Im Jahr 2018 besagt Abschnitt 502.7 des International Building Code (IRC), dass die Enden von Deckbalken mit 2-by-Material blockiert werden müssen, das die gleiche Tiefe wie die Balken hat. Dies geschieht, um zu verhindern, dass sich die Balken drehen. Anstelle der Endverblockung können Sie auch einen Band- oder Randbalken oder einen Kopfbalken verwenden. In Abschnitt 502.7.1 des IRC heißt es, dass Balken, die größer als 212 sind, alle 8 Fuß blockiert werden müssen.

 

Weiterlesen: So bauen Sie ein Octagon-Deck

 

Es gibt viele Möglichkeiten, Balken so zu verbinden, dass sie sich weniger hin und her bewegen. Bei der Umreifung legen Sie alle 4 bis 6 Fuß von einem Außenbalken zum nächsten ein 13er Brett oder größer über die Unterseite der Balken. An jedem Balken ist an der Unterseite ein Riemen befestigt. Die Gurte halten den Abstand zueinander und verhindern, dass sich die Balken zu stark drehen oder biegen. Sie können während des Baus oder danach einfach eingebaut werden. Da sie jedoch flach sind, neigen sie dazu, Schmutz, Wasser und Nester aufzunehmen, und sie verrotten schnell.

 

Die Blockierung besteht aus kurzen Stücken massiven Balkenmaterials, die in Blöcke geschnitten und zwischen Balken gelegt werden. Auch wenn sie nicht so schnell und einfach zu installieren sind wie Umreifungsbänder, bieten sie viel mehr strukturellen Halt. Beim Bau werden sie häufig abwechselnd oder gerade zwischen den Balken verlegt. Wenn ein Deck darauf gelegt wird, werden sie verdeckt. Das dünne vertikale Profil sorgt außerdem für eine bessere Wasserableitung und eine längere Lebensdauer.

 

Die Querverstrebung von Terrassenbalken erfolgt durch Schneiden jedes Endes eines 22-Stücks in einem 45-Grad-Winkel und Befestigen zwischen den Balken. Querverstrebungen eignen sich besser als Umreifungen oder Blockierungen, um die obere Last von einem Balken auf die Unterseite benachbarter Balken zu verteilen, wenn sich die Balken biegen, aber Blockierungen sind fast genauso gut. Das Schneiden und Anbringen von Querbalkenstreben erfordert Zeit und zusätzlichen Materialaufwand, und die Enden brechen beim Befestigen oft ab, sodass sie ersetzt werden müssen. Vorbohren ist hilfreich, dauert aber länger.

 

Die meisten Terrassenbauer schneiden Schrott oder unbrauchbare Balkenbretter in Blöcke, die sie in die Mitte der Terrasse oder alle 8 Fuß zwischen den Balken legen. Blockierungen werden häufig auch zur Herstellung eines Rahmens oder einer Laufschiene verwendet, um Terrassendielendesigns wie Bilderrahmen, Fischgrätenmuster, Reißverschluss, Parkett und Rautenbrett zu unterstützen. Darüber hinaus bietet die Blockierung Balkenverstrebungen, die Pfosten für Geländer, Treppen und andere Strukturen halten.

 

Profi-Tipp: Wenn Sie druckbehandeltes Holz verwenden, denken Sie daran, alle Schnitte oder Bohrlöcher zu streichen, die unbehandeltes Holz freilegen. Dadurch wird verhindert, dass das Holz verrottet. Außerdem sollten Sie wissen, dass Chemikalien, die zur Konservierung von Holz verwendet werden, nicht geschütztes Metall angreifen. Verwenden Sie daher Befestigungselemente, die für behandeltes Holz geeignet sind.

 

Methoden zum Blockieren von Deckbalken

Das Anbringen einer Balkenstrebe zwischen zwei parallelen Brettern hilft, den Rahmen zu versteifen und das Gewicht von einem Element auf das andere zu verlagern. Beim Aufstellen von Blöcken entscheiden sich Bauherren oft aufgrund ihrer Erfahrung, der Material- und Arbeitskosten, der Qualität der Blöcke und der Frage, ob sie den Bauvorschriften entsprechen oder nicht. Die gebräuchlichsten Methoden zum Blockieren von Balken sind unten aufgeführt.

 

Solides Blocken bis zur vollen Tiefe

Durch die Verwendung von Blöcken aus demselben Material wie die Balken wird sichergestellt, dass die Abmessungen gleich sind und die Balken von oben bis unten vollständig gestützt werden. Es ist auch eine gute Möglichkeit, Geld für Balkenreste und verdrehte oder gebogene Balkenhölzer zu sparen, die nicht für andere Zwecke verwendet werden können.

 

Die diagonale Kreuzverstrebung

Für die Diagonalaussteifung müssen Sie 22 Stück verwenden, wobei jedes Ende schräg geschnitten ist. Zwei Teile werden verwendet, um ein X zwischen allen Balken zu bilden, um Lasten und Durchbiegungen von oben und unten zu übertragen. Das Schneiden und Anbringen von Deckbalken mit Querverstrebung erfordert mehr Zeit und Material. Außerdem brechen die Enden beim Anbringen oft ab, sodass Sie ein neues Stück verwenden müssen. Durch Vorbohren wird das Problem der Spaltung gelöst, es kostet jedoch mehr und die Installation nimmt mehr Zeit in Anspruch.

 

Abwechselnd

Das Vertauschen der Blöcke zwischen den Balken ist eine einfache Möglichkeit, um sicherzustellen, dass sie stabil sind. Messen Sie, wo die Blöcke an beiden Enden des Decks hingehen müssen, und befestigen Sie eine Schlagschnur. Wenn Sie Blöcke auf beiden Seiten der Linie von Balken zu Balken anbringen, ist die direkte Befestigung einfacher, als wenn Sie von oben oder unten vorgehen würden. Viele Leute, die Terrassen bauen, messen so, dass die Reihe der beabstandeten Blöcke unter ein Terrassenbrett fällt. Dadurch bleiben die Blöcke trocken und sind nicht sichtbar.

 

Gerade Linie

Beim geradlinigen Blockieren wird ebenfalls eine Kreidelinie für das Layout verwendet, aber alle Blöcke befinden sich auf derselben Seite der Linie. Ein Ende der Blöcke kann direkt an der Anlage befestigt werden, während das andere Ende mit Nagelnägeln versehen werden muss. Von oben lässt sich die gerade Linie der Balkenüberbrückung leicht unter einer Terrassendiele verstecken, von unten sieht sie jedoch besser aus.

Zurück zum Blog