Zusätzliche Unterstützung für lange Treppenwangen

Typischerweise werden Treppenwangen am Endbalken oder Randbalken einer Terrasse befestigt, ohne das zusätzliche Gewicht zu berücksichtigen, das die Treppe auf die Struktur der Terrasse ausübt. Die Deckbalken, Balken und Fundamente sind nur dazu gedacht, das Gewicht des Decks selbst zu tragen; Sie berücksichtigen nicht den Treppenanschluss. Dadurch ist die Struktur anfällig für Überlastungen. Um eine Überlastung des Terrassenrahmens durch die Treppe zu verhindern, stehen uns zwei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Entweder kann der Rahmen des Decks so konstruiert werden, dass er das Gewicht der zum Deck führenden Treppen tragen kann, oder die Treppen selbst können mit einer unabhängigen Stützkonstruktion ausgestattet werden.

Behandeln Sie die Treppe wie eine separate Struktur

Da ich ein unabhängiges Unterstützungssystem verwende, muss ich keinen Ingenieur engagieren, um den Rahmen zu entwerfen, und es ist auch nicht schwierig, ihn zusammenzustellen. Ein Kopfteil der Treppe wird von unabhängigen Strukturpfosten getragen, die jeweils über ein Fundament verfügen. Am Kopfteil sind die Wangen der Treppe befestigt. In den meisten Fällen ist die Installation von Schutzpfosten erforderlich, um das Geländersystem am oberen Ende der Treppe zu stützen. Diese Pfosten können bis zu den Fundamenten reichen und enden nicht einfach am unteren Ende der Balken. Die Größe des Kopfteils wird dadurch bestimmt, wie es die oberen Abschnitte der Stringer trägt. In den meisten Fällen reicht eine 2x8-Stufe aus, es sei denn, die Breite der Treppe beträgt mehr als 4 Fuß. Entweder kann das Kopfteil auf die gleiche Weise an den Pfosten befestigt werden, wie ein Riegel an das Haus geschraubt wird, oder es kann für zusätzliche Unterstützung gesorgt werden, indem an der Vorderseite der Pfosten bis zum Fundament Bolzen angebracht werden.

Weiterlesen: Treppenwangenbefestigung


Wenn die Länge Ihrer Stringer mehr als 10 Fuß beträgt, sollten Sie erwägen, in der Mitte der Spannweite einen steifen Balken hinzuzufügen, um die Struktur weiter zu verstärken. Durch die Einschnitte zur Herstellung der Treppenflächen wird die Festigkeit der Treppenwangen deutlich geschwächt. Allerdings müssen Treppen stark genug sein, um starkem Fußgängerverkehr und besonders stressigen Situationen standzuhalten. Lange Treppenläufe sollten vorzugsweise durch Zwischenpodeste unterbrochen werden. Dies ist sowohl aus ästhetischer als auch aus struktureller Sicht vorzuziehen. Unter bestimmten Umständen kann es jedoch erforderlich sein, dass Sie nur einen einzigen langfristigen Auftrag verwenden.


Eine Strebe verringert die Scherbeanspruchung, die, wenn sie nicht kontrolliert wird, dazu führen kann, dass die Wangen in der Mitte der Stufen ihre strukturelle Integrität verlieren. Die meisten Terrassentreppen sind schlecht konstruiert und fühlen sich dadurch federnd an, und es besteht die Gefahr, dass sie einstürzen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn durch Witterungseinflüsse Risse in den Stringern entstehen können. Um die Stabilität Ihrer Treppe weiter zu verbessern, können Sie auch versuchen, zwei 2x12-Stäbe zusammenzunageln, um das Aussehen eines Balkens zu erzeugen, und dann die Anzahl der verwendeten Wangen zu verdreifachen. Die gesamte Treppenstruktur kann durch zusätzliche Blockierungen in den Zwischenräumen zwischen den Wangen weiter verstärkt werden.

Spezielle Hardware erleichtert Rahmenverbindungen

Stringer-Verbindungselemente werden verwendet, um die Verbindung zwischen den Stringern und dem Kopfstück herzustellen. Diese sind seit einigen Jahren käuflich zu erwerben und stellen eine unkomplizierte Methode dar, eine sichere Verbindung zwischen den Stringern und dem Vorsatz herzustellen. Zur Installation der Steckverbinder können Verbindungsnägel verwendet werden, aber ich finde, dass die Verwendung von Schrauben einen größeren Widerstand gegen Herausziehen bietet und für mich besser funktioniert. Da die Verbindungen in beide Richtungen installiert werden können, können Sie sie verbergen, indem Sie sie an der Innenseite der um das Deck verlaufenden Stringer anbringen. Füllen Sie alle Löcher in der Hardware, die im Kopfteil und an der Seite des Stringers installiert ist, mit Füllmaterial. An der Unterseite des Stringers gibt es nur ein Loch, das einen Nagel oder eine Schraube erfordert.

2 Möglichkeiten, die Unterseite der Treppe zu stützen

Für die Befestigung der Unterseite der Stringer am Fundament oder Podest ist keine spezielle Befestigungsvorrichtung verfügbar. Herkömmliche Methoden umfassen das Einkerben in zweifacher Höhe an der Unterseite der Längsträger und die Verwendung von Leitplankenpfosten als Verbindung. Eine andere Methode ist die Verwendung einer Klampe. Nachdem die Stringer positioniert wurden, können Klebeankerbolzen oder Keilankerbolzen gebohrt und platziert werden, um die 2x zu sichern, die in die Unterseite der Stringer eingekerbt, genagelt oder geschraubt wurden. Dadurch können die 2x sicher am Fundament oder Treppenabsatz befestigt werden. Wenn Pfostenfüße an der Unterseite der Pfosten befestigt und dann mit Klebe- oder Keilankern festgehalten werden, kann die Treppe mithilfe der 4x4-Schutzpfosten, die an der unteren Stufe der Wangen verschraubt werden, am Fundament oder Podest befestigt werden.

Leitplanken können mit dem Boden oder dem Rahmen verbunden werden

Es gibt verschiedene Ansätze, um sicherzustellen, dass die Geländerpfosten am Fuß der Stufen stabil sind. Das Einbetten von 4x4-Pfosten in tiefgefrorene Betonfundamente und die anschließende Befestigung an den Außenwangen der Struktur führt zu einer stabilen Verbindung am Fuß der Treppe und zu stabilen Pfosten. Eine weitere Methode, die im Film demonstriert wird, besteht darin, zwei Reihen Blöcke zwischen die unteren Stufen der Wangen einzufügen und zu verschrauben. Bringen Sie Spannbinderverbinder an den Blöcken an und schrauben Sie sie dann an der Außenseite der Pfosten fest. Einen ähnlichen Effekt kann man erzielen, indem man eine lange Gewindestange von der Außenseite der Pfosten auf die Außenseite der Treppe schraubt und durch alle Wangen führt.

 

Zurück zum Blog