Mit abgewinkelten Ecken und Balken können Sie einzigartige Terrassendesigns mit interessanten Formen erstellen . Eine Terrasse macht Ihren Garten nicht nur optisch ansprechender, sondern vergrößert auch deutlich die Fläche, die Ihnen für den Außenbereich zur Verfügung steht. Schauen Sie beim Bau einer neuen Terrasse über den Tellerrand der typischen quadratischen oder rechteckigen Designs hinaus und entwickeln Sie ein originelles Terrassenkonzept, das auf Ihren Wohnraum und Ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Sie können interessante Terrassenformen konstruieren, indem Sie abgewinkelte Ecken verwenden, beispielsweise solche, die den Grenzen Ihres Gartens folgen, Hindernisse wie Bäume und Landschaftsgestaltung umgehen oder zusätzlichen Platz für Outdoor-Kochgeräte und Terrassenmöbel schaffen.
Indem Sie einen Terrassenrahmen mit abgewinkelten oder abgeschnittenen Ecken bauen, können Sie verhindern, dass die Terrasse ein kastenförmiges Aussehen erhält, und gleichzeitig die Kanten weicher gestalten. Aufgrund der Winkel wird es schwieriger sein, die Balken zu verlegen und Ihrem Deck die nötige Unterstützung zu geben, aber es wird nicht unmöglich sein, dies zu tun. Wir führen Sie durch den gesamten Prozess, einschließlich der Installation von Winkelbalken und der Nivellierung der Balken. Um zu lernen, wie man Ecken und Balken beim Erstellen einer Terrassenkonstruktion abwinkelt, befolgen Sie die unten aufgeführten Verfahren.
Weiterlesen: Dachterrassenbau
Richten Sie die Balken aus
Eine besonders feste Passung an der Verbindungsstelle der beiden Träger ist nicht erforderlich; Dennoch müssen die Balken selbst auf gleicher Höhe liegen. Legen Sie bei Bedarf eine Unterlegscheibe auf den Pfosten, der einen der Balken trägt. Um die Balken aneinander zu befestigen, bohren Sie Führungslöcher und treiben Sie dann Schrauben oder Nägel ein.
Markieren Sie den abgewinkelten Schnitt
Montieren Sie den Begrenzungsrahmen auf die gleiche Weise wie beim Auslegen des Decks, platzieren Sie ihn auf den Balken und befestigen Sie die Randbalken am Riegel. Stellen Sie zunächst sicher, dass alles rechtwinklig ist, und befestigen Sie dann die Randbalken mit Schrauben am Balken.
Messen Sie zunächst von der Ecke aus in beide Richtungen den gleichen Abstand ab, um zu bestimmen, wo die abgewinkelte Schnittlinie markiert werden soll. Markieren Sie sowohl den Kopf als auch den Randbalken, sobald Sie ein gerades 1x4 mit beiden Maßen ausgerichtet haben. Übertragen Sie die Markierungen mithilfe eines Winkels auf die entsprechenden Flächen der Bretter.
Kopf- und Randbalken abschneiden
Es wird empfohlen, dass Sie eine der temporären Stützen verwenden, die Sie zum Umreißen des Layouts erstellt haben, um den Kopf zu halten. Der Randbalken wird von einem Balken getragen. Schneiden Sie den Kopf und den Randbalken mit einer Kreissäge ab, wobei das Sägeblatt im 90-Grad-Winkel eingestellt ist.
Ausschneiden, um die Ecke zu füllen
Messen Sie den Abstand zwischen den Schnitten am Kopfteil und am Randbalken und verwenden Sie diese Messung dann als Orientierung für den Schnitt eines abgewinkelten Stücks zum Füllen der Ecke. Bohren Sie Führungslöcher, während Sie das geschnittene Stück schräg festhalten. Zur Befestigung können Nägel oder Schrauben verwendet werden.
Balken schneiden und installieren
Die Balken sollten mit den Scheiteln nach oben geschnitten und installiert werden. Aufhänger für die Balken können am Riegel befestigt werden, oder es können Schrauben oder Nägel durch den Kopf und in die Balken geschraubt werden. Halten Sie den Balken fest, während Sie ihn markieren, um das Maß für den Schnitt am abgewinkelten Teil zu ermitteln. Halten Sie ein Ende mit einer helfenden Hand gegen den Riegel, sodass die Unterkante fast auf gleicher Höhe mit der Oberkante des Riegels ist. Während einer Ihrer Assistenten misst, um sicherzustellen, dass es parallel zum folgenden Balken verläuft, sollten Sie die Unterseite des Balkens markieren. Machen Sie einen Schnitt im 45-Grad-Winkel, nachdem Sie die Markierung, die Sie gemacht haben, mit einem Layoutwinkel auf die Vorderseite des Balkens übertragen.
Kerbbalken um Stufen herum
Kerben Sie die Balken aus, wenn Sie eine Betontreppe umgehen müssen, die im Weg ist. Passen Sie die Länge eines Balkens an und befestigen Sie ihn dann in seiner Position. Richten Sie den Balken aus. Da Stufen häufig vom Haus weg abfallen, kann es in diesem Bereich zu einem leeren Raum unter dem Balken kommen. Machen Sie eine Markierung an der Stelle, an der sich Balken und Riegel oben treffen. Dieses Maß sollte auf den Balken an der Stelle übertragen werden, an der er die Kante der Stufe überspannt. Erstellen Sie mit Ihrem Schneidwerkzeug eine Schnittlinie zwischen diesen beiden Stellen.
Aufgrund der verringerten Breite muss der Balken verstärkt werden. Entfernen Sie ein Stück Altholz und schneiden Sie es so ab, dass es auf einer unteren Stufe aufliegt und fast bis zur Oberseite des Balkens reicht. Stecken Sie ein paar Schrauben durch die Stütze und in den Balken, um sie zu befestigen.
Bringen Sie den Winkelbalken an
Bei der Befestigung eines abgewinkelten Balkens am Kopfstück sollte ein spezieller Schrägbalkenaufhänger verwendet werden. Auch wenn alle anderen Balken mit Schrauben oder Nägeln am Kopf befestigt wurden, müssen Sie diesen Schritt noch ausführen.
Arbeiten Sie um Hindernisse herum
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Hindernisse wie Rohre, Entlüftungskappen und andere Einbauten in einer Höhe aus dem Haus ragen, die etwa der Höhe des Hauptbuchs entspricht. Wenn sich an der Oberseite eines Riegels eine Lüftungsöffnung befindet, sollte eine Kerbe angebracht werden, um diese aufzunehmen. Wenn sich die Entlüftung in der Mitte des Hauptbuchs befindet, sollte die Entlüftungskappe entfernt und der Kanal um 1 1/2 Zoll verlängert werden. Erstellen Sie zunächst mit einer Lochsäge einen sauberen kreisförmigen Schnitt im Riegel. Führen Sie dann den Kanal durch den Riegel und bringen Sie die Lüftungsabdeckung wieder an.
Sie müssen das Hindernis umrahmen, wenn es einem Balken im Weg steht, wie im vorherigen Bild gezeigt. Ledger-Teile sollten auf beiden Seiten installiert werden. Dabei ist darauf zu achten, dass alle Teile genau die gleiche Höhe haben. Bringen Sie Balken auf beiden Seiten des Hindernisses an und schneiden Sie dann ein Stück Blockierung in den Raum zwischen den Balken. Entfernen Sie einen Balken vom Kopfstück, der bis zum Blockierstück reicht.