So färben Sie ein Holzdeck

Holzdecks sind einfacher und kostengünstiger zu bauen, aber auf lange Sicht schwieriger zu pflegen, da Holz sehr anfällig für die Kräfte der Natur ist. Selbst wenn ein wenig Wasser durch die Poren in das Holz eindringt, kann es zu Rissen und Verformungen kommen. Dazu müssten Sie Ihre verzogenen Fliesen alle paar Monate oder Jahre austauschen. Das Beizen einer Holzterrasse ist eine der vorbeugenden Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um zu verhindern, dass sich Ihre Terrasse verzieht oder reißt, indem Sie Ihre Holzterrasse beizen. Es schützt Ihre Terrasse vor Schäden durch ultraviolette Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit. Flecken würden dazu beitragen, dass kein Wasser in die Holzterrasse eindringt. Wenn das Holz bereits Risse aufweist, verhindern die Beizen, dass Wasser in den Terrassendielen eindringt und zu einer Vergrößerung der Risse führt.

Es wird empfohlen, einen hochwertigen Fleck auf Wasserbasis zu verwenden und nicht einen, der einen Film auf Ihren Terrassenfliesen bildet . Die beste Art von Beize ist die Art, die durch die Poren des Holzes eindringt und keinen Film auf der Oberfläche bildet, da sich diese Art von Beize mit der Zeit ablösen würde. Um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzielen und sich keine Sorgen machen zu müssen, dass sich Ihr Terrassenbelag ablöst. Wenn bereits ein filmbildender Fleck vorhanden ist, müssen Sie ihn abziehen, was sehr mühsam ist. Nehmen Sie sich Zeit und finden Sie einen Fleck, der durchdringend ist, auch wenn er vielleicht etwas teurer ist, aber auf lange Sicht lohnt es sich, da sich eindringende Flecken nicht so leicht entfernen lassen.

 

Lesen Sie mehr: Kaufratgeber für Hochdruckreiniger

 

Beste Zeit zum Färben eines Decks

Der beste Weg, um zu entscheiden, wann Sie Ihr Deck beizen möchten, besteht darin, sich als Orientierungshilfe an das Etikett des jeweiligen Flecks zu halten, den Sie verwenden möchten. In allen Fällen ist auf dem Etikett der ideale Temperaturbereich angegeben, ab dem die Beize aufgetragen werden sollte. Passen Sie Ihre lokalen Wetterbedingungen an die Mitte des Bereichs an, da die Anwendung bei zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen zu Problemen führen kann.

 

Wann Sie Ihr Deck zum ersten Mal färben sollten

Am besten färben Sie Ihr Deck direkt nach dem Bau. Dies gilt insbesondere für Zedernholz, Mammutbaumholz, exotische Harthölzer und transparente druckimprägnierte Decks, sobald das Deck gebaut ist. Möglicherweise fällt es Ihnen viel leichter, jedes Frühjahr eine dünne Schicht Beize aufzutragen. Es wird empfohlen, das Etikett auf Ihrem Fleck zu überprüfen, da behandeltes Holz, das direkt aus einer Behandlungsanlage stammt, möglicherweise mit Flüssigkeit gesättigt ist und der Fleck nicht so tief eindringt, wie er sollte.

 

So färben Sie ein Deck richtig

Benötigte Materialien:

Sie benötigen diese Materialien, um Ihr Deckanstrichprojekt abzuschließen.

  • Ein oder mehrere 5-Gallonen-Eimer mit Reinigungslösung

  • Zertifiziertes organisches Sauerstoffbleichmittel (Hinweis: 2 Pfund reinigt 400 Quadratfuß, planen Sie also im Voraus, wie viel Sie benötigen)

  • Deckbeize – Stellen Sie sicher, dass es sich um die gleiche Farbe und Charge handelt, um eine gleichmäßige Schicht zu erhalten.

  • Verschiedene Scheuerbürsten und eine verstellbare Malerstange.

  • Ein Gartenschlauch, der sich über das gesamte Deck erstreckt

  • Leitern für Arbeiten in großer Höhe

  • Verschiedene Pinsel – 2 Zoll konisch, eignet sich gut für Geländer und Ausschnittarbeiten

  • Farbrollerpfanne, Walze und Walzenabdeckungen.

  • Schwere Canvas-Tücher.

  • Gummihandschuhe, Augenschutz und sonstige Sicherheitsausrüstung

  • Alte Kleidung.

So wählen Sie die besten Bürsten und Walzenabdeckungen zum Beizen eines Decks aus

Es wird empfohlen, hochwertige Pinsel und Walzenbezüge zu verwenden, da diese bessere Ergebnisse liefern und Sie viel weniger Arbeit benötigen, um die Beize richtig aufzutragen.

 

Es hängt von Oberfläche zu Oberfläche ab, welche Art von Werkzeug verwendet werden soll. Beispielsweise eignet sich eine konische 2-Zoll-Bürste gut für Geländer, für Terrassendielen wird jedoch eine 3-Zoll-Bürste empfohlen. Eine 4-Zoll-Bürste wird jedoch nicht empfohlen, da sie möglich ist zu schwer zu handhaben sein.

 

Vorbereiten und Reinigen des Decks vor dem Färben

Stellen Sie immer sicher, dass das Deck sauber und trocken ist, bevor Sie mit dem Färben beginnen. Sie möchten nicht, dass sich Staubpartikel oder andere Ablagerungen in Ihrem Mantel verfangen, da dies dazu führen könnte, dass der Mantel unansehnlich wird, aber auch nicht richtig in das Deck eindringt. Wenn Sie die alte Fleckschicht mit einem Hochdruckreiniger abwaschen möchten, warten Sie etwa 24 Stunden, bevor Sie die neue Fleckschicht auftragen, damit Ihr Deck vollständig trocken ist.

Wenn Sie beabsichtigen, eine Walze zu verwenden, rollen Sie unbedingt zuerst über ein Stück Altholz, da Sie überrascht sein könnten, wie Walzen möglicherweise Blasen in der Oberfläche hinterlassen. Es nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und trotzdem ist Vorsicht immer besser als Nachsicht.

 

Auftragen von Deckbeize

Das Auftragen von Terrassenbeizen ist sehr einfach, da die meisten Terrassenbeizen die Konsistenz von Wasser haben und daher nicht so dickflüssig sind wie Farben. Das bedeutet allerdings auch, dass sie leichter tropfen und spritzen, wenn sie zu schnell laufen. Man würde es nie erfahren, lassen Sie sich also nicht übertreiben und seien Sie beim Auftragen der Beize vorsichtig.

Wenn Sie ein Geländer färben und die Bürste so halten, dass der Griff nach unten zeigt, kann es sein, dass der Fleck über die Borsten der Bürste rollt und Ihren Kopf erreicht, was zu Unordnung führen und auch eine Reihe von Hautproblemen verursachen kann. Es wird jedoch empfohlen, ein Paar Latexhandschuhe zu tragen. Sie sollten dies jedoch minimieren können, indem Sie nicht zu viel Fleck auf die Bürste auftragen.

 

Erstellen Sie einen Plan

Was ist der erste Schritt zu einem erfolgreichen Projekt? Ein Plan. Überlegen Sie, wie Sie den Färbevorgang beginnen und abschließen. Wie können Sie arbeiten, damit Sie nicht auf dem Deck eingeklemmt werden oder in eine Ecke geraten?

Denken Sie daran, an Bord zu gehen oder jeweils nur einen Streifen Terrassendiele zu betreten. Dabei wird die nasse Kante die ganze Zeit über vor- und rückwärts aufrechterhalten. Dies wird zu einem Problem, wenn die Außenkante ein Geländer hat und Sie am Ende in eine Ecke gequetscht werden. Vielleicht könnten Sie darüber nachdenken, zuerst das Geländer zu streichen und es dann an einer Ecke zu färben, wo es für Sie einfacher ist, ohne dass Sie sich in einer unbequemen Position befinden.

 

Schritt 1: Holzbeize mit einem Rührstab anrühren

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Beize vor der Verwendung gründlich vermischen, damit die Konsistenz gleichmäßig ist und sich keine festen Bestandteile bilden, die durch längeres Stehen auf einem Regal entstanden sein könnten.

 

Schritt 2: Gießen Sie die Beize in eine Farbwanne

Gießen Sie die Beize aus der Dose in eine Farbwanne, sodass Sie Ihre Pinsel oder Rollen zum Auftragen leicht eintauchen können.

 

Schritt 3: Tragen Sie den Fleck mit einer langstieligen Autowaschbürste auf

Es wird empfohlen, die Beize auf einer ordnungsgemäß gereinigten und trockenen Oberfläche bei Temperaturen unter 26 Grad Celsius aufzutragen. Durch die Verwendung eines Druckpinsels wird sichergestellt, dass die Beize gleichmäßig auf die Holzoberfläche aufgetragen wird. So zeitaufwändig dies auch sein mag; Dadurch wird Ihre Holzterrasse aufgefrischt. Es wird empfohlen, Ihr Deck jedes Frühjahr zu färben, damit es frisch bleibt. Die Pflege von Holzdecks erfordert viel Arbeit, obwohl sie gut aussehen und sich gut anfühlen. Es sind jedoch jährliche Investitionen erforderlich, um sie frisch und ordentlich zu halten. Allerdings gibt es auch andere Optionen wie Terrassenfliesen aus Tansanitstein , die zwar mehr kosten als eine Holzterrasse, aber viel besser für jedes Wetter und jedes Klima gerüstet sind.

Zurück zum Blog