Der Wohnraum Ihres Hauses kann durch den Anbau einer Terrasse erweitert werden . Bei schönem Wetter verwandelt sich Ihre Terrasse in ein geschäftiges Zentrum und ist somit der ideale Ort für Treffen mit Freunden und Familienmitgliedern im Freien. Denn das Letzte, was Sie wollen, ist, dass Ihr Deck in irgendeiner Weise unsicher ist. Ein rutschiges Deck kann für Sie ein Problem sein.
Warum ist mein Deck rutschig?
Mit dem Wechsel der Jahreszeiten werden Sie feststellen, dass sich Blätter und andere Ablagerungen auf Ihrer Terrasse angesammelt haben. Je länger Sie damit warten, Schmutzpartikel von Ihrem Deck zu entfernen, desto länger bleibt die Feuchtigkeit haften und schafft so die Voraussetzungen für das Wachstum von Schimmel, Mehltau, Algen und Moos, wodurch die Oberfläche des Decks rutschig wird. Dies mag auf den ersten Blick wie ein harmloser Vorfall erscheinen, aber je länger Sie warten, desto länger bleibt die Feuchtigkeit bestehen.
Diese Lebewesen gedeihen in feuchten, düsteren Umgebungen. Wenn Sie also in einem feuchten Klima leben oder Ihr Deck im Schatten liegt, beschleunigen diese Variablen das Wachstum dieser Organismen, da sie diese Bedingungen zum Überleben benötigen. Wenn Feuchtigkeit vorhanden ist, kann eine Oberfläche, auf der sich sogar Pollen und andere Partikel angesammelt haben, gefährlich rutschig werden.
Weiterlesen: Wann ist der beste Zeitpunkt für den Bau einer Terrasse oder Terrasse?
In den oben genannten Situationen spielt es keine Rolle, ob Ihre Terrasse aus echtem Holz oder einem Terrassenbelag aus Verbundwerkstoff besteht . Beides könnte möglicherweise zum Sturz führen. Obwohl Verbunddecks auf eine längere Lebensdauer ausgelegt sind als Decks aus Naturholz, sind die Oberflächen von Verbunddecks nicht undurchdringlich für Schimmel und Moos, was dazu führt, dass die Oberflächen rutschig werden.
Verhindern Sie, dass Ihr Deck rutschig wird
Regelmäßige Reinigung und Pflege ist die effektivste Methode, um eine rutschfeste Terrassenoberfläche zu erhalten, unabhängig davon, ob die Oberfläche aus Holz oder Verbundwerkstoff besteht.
Fegen und entfernen Sie Trümmer
Die Ansammlung von Feuchtigkeit auf der Oberfläche Ihres Decks, die zur Bildung von Schimmel, Mehltau und Algen führen kann, kann durch die rechtzeitige Reinigung des Decks von Laub vermieden werden. Dies ist besonders nach Unwettern und Regen wichtig. Sie können das Wachstum von Schimmel und anderen Mikroorganismen auch verhindern, indem Sie mit einem Spachtel oder einem anderen Werkzeug mit flacher Kante Schmutz aus Rissen und Zwischenräumen zwischen den Dielen entfernen.
Reinigen Sie Ihr Deck jährlich
Dies ist möglicherweise der wichtigste Schritt bei der Vermeidung einer rutschigen Oberfläche auf dem Deck. Wenn Sie Ihr Deck jährlich einer gründlichen Reinigung unterziehen, vorzugsweise mit einem Hochdruckreiniger, kann die natürliche Holzmaserung (oder die imitierte Holzmaserung bei Verbunddecks) für mehr Traktion und Rutschfestigkeit sorgen.
Es gibt Reinigungslösungen, die im Handel erhältlich sind, oder Sie können Ihre eigenen herstellen, indem Sie ein Drittel einer Tasse pulverförmiges Waschmittel, das kein Ammoniak enthält, einen Liter Bleichmittel und drei Gallonen Wasser kombinieren. Um zu verhindern, dass der Hochdruckreiniger die Farbe oder den Holzfleck beschädigt, verwenden Sie eine Düse mit einem breiten Fächermuster.
Für den Fall, dass kein Hochdruckreiniger zur Verfügung steht, ist es möglich, die Aufgabe entweder mit einem Pumpzerstäuber oder einem Nasswischer zu erledigen. Lassen Sie die Reinigungslösung nach dem Auftragen eine Viertelstunde einwirken. Anschließend reinigen Sie die Terrassendielen mit einer Scheuerbürste, die an einem Besenstiel oder einem Stück Holz befestigt ist (das macht den Vorgang viel einfacher und schneller). Um den Vorgang abzuschließen, spülen Sie es gründlich mit einem Schlauch ab und lassen Sie es anschließend an der Luft trocknen.
Tragen Sie Anti-Rutsch-Produkte auf
Erwägen Sie die Verwendung einer Anti-Rutsch-Lösung in Marinequalität, wie z. B. Rust-Oleum Marine Anti-Slide Additive, wenn Sie Bereichen mit viel Fußgängerverkehr, Stufen oder anderen Bereichen, in denen viel Fußgängerverkehr herrscht, ein wenig zusätzliche Rutschfestigkeit verleihen möchten Sicherheit ist ein Thema. Sand oder Zuschlagstoffe, die oft mit Farbe oder Harz gemischt werden, um mehr Halt zu bieten, sind in dieser und anderen ähnlichen Anti-Rutsch-Lösungen typischerweise enthalten. Sie können auch selbstklebende Streifen mit grober Körnung verwenden, die die Struktur von sehr feinem Schleifpapier haben, sich aber viel einfacher auftragen lassen.